Abgeschlossene Projekte

Valida.Suisse

<--
Valida.Suisse – der Erfahrung eine Wert verleihen

Idee
Menschen sollen auch für jene Kompetenzen und Fähigkeiten eine schriftliche Bestätigung (Diplom, Fähigkeitsausweis, usw.) die sie nicht in einer Lehre, in einem Studium, d.h. in einer formalen Ausbildung, erhalten haben, sondern auch für das, was sie bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit usw. an Kompetenzen erworben haben.

Projekt
Das Anliegen des Vereins war, dass diese Möglichkeit im offiziellen Bildungssystem integriert wird. Dies erfolgte mit der Revision des Berufsbildungsgesetzes im Jahr 2004 und ist seither im Berufsbildungsgesetz und auch in der Verordnung verankert und in den meisten Kantonen besteht eine Anlaufstelle für Personen, die dieses Verfahren anstreben  und es gibt die Verfahren in verschiedenen Berufen.

Mit der Verankerung des Anliegens im Berufsbildungsgesetz und der dazu gehörenden Verordnung und dem Aufbau von Anlaufstellen bei den meisten Kantonen war das Kernanliegen von Valida erfüllt und der Verein wurde vor kurzem aufgelöst.

www.valida-suisse.ch

Zurück