Aktuelle Projekte

URUPU

<--

Bei diesem Projekt war ich Mitinitiant und Mitgründer und dann Präsident. Nach einigen erfolgreichen Jahren, in denen einigen Dutzend jungen Leuten so den Start ins Arbeitsleben ermöglicht werden konnten, ging die Nachfrage der Zielgruppe ab 2017 stark zurück und blieb in den letzten Jahren aus. Der Vorstand beschloss deshalb im Mai 2022, das Projekt abzuschliessen und den Verein URUPU aufzulösen


Idee
Junge Menschen, die nach der Schule den Eintritt ins Berufsleben nicht schaffen, erhalten die Möglichkeit für einen begleiteten, sehr niederschwelligen Einstieg bei einem Arbeitgeber, der bereit ist, ihnen diese Chance zu geben.

Projekt
Nach der Gründung im Jahre 2012 war die Nachfrage nach dieser Leistung recht rege, im Laufe der Jahre nahm sie jedoch ab und zurzeit ist sie sehr gering.

URUPU klärt die Möglichkeiten ab und sucht Arbeitgeber, die bereit sind, diesen jungen Menschen eine Chance zu geben URUPU ist als Stelle gedacht, wo diese Jugendlichen hingehen können, wenn andere Lösungen nicht geklappt haben.

Es sind junge Erwachsene, die motiviert sind und freiwillig mitmachen. Urupu erarbeitet mit ihnen einen Einstieg in die Berufswelt und bietet auch während dem Praktikum, der Anlehre oder Lehre Unterstützung sowohl für den Jugendlichen als auch für den Arbeitgeber.

www.urupu.ch (nicht mehr in Betrieb)

Zurück